Moutier, 18/01/2023

Tornos erzielt weitere Umsatzsteigerung und stabilisiert den Auftragseingang auf hohem Niveau

Ad Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR:

Die Tornos Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2022 weiter positiv entwickelt. Der Nettoumsatz wuchs im Vorjahresvergleich um 5,8% von CHF 171,5 Mio. auf CHF 181,4 Mio. Den Auftragseingang konnte Tornos mit CHF 194,1 Mio. auf hohem Niveau stabilisieren (Vorjahr: CHF 204,6 Mio.). Mit CHF 68,4 Mio. liegt der Auftragsbestand per Ende 2022 nochmals deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert (Ende 2021: CHF 59,3 Mio.).

Weiterhin sehr erfolgreich war Tornos im vergangenen Jahr in ihrem grössten Absatzmarkt, der Medizin- und Dentaltechnik. Markant zulegen konnte die Gruppe darüber hinaus in der Uhrenindustrie, in der Luft- und Raumfahrttechnik sowie im Service- und Ersatzteilgeschäft. Die Aufträge aus der Automobilindustrie fallen deutlich weniger ins Gewicht als in früheren Jahren.

Aufgrund der erfreulichen Umsatzentwicklung rechnet Tornos beim EBIT und beim Nettoergebnis nach einem erfolgreichen ersten Semester auch für das zweite Semester 2022 mit deutlich positiven Resultaten. Dies, obwohl die Gruppe zum Teil mit markanten Kostensteigerungen konfrontiert wurde.

Die detaillierten Abschlusszahlen 2022 der Gruppe wird Tornos am 6. März 2023 anlässlich ihrer Medien- und Analystenkonferenz bekanntgeben.