Moutier, 07/05/2013

Erstes Quartal noch schwach – Strategische Investition in Asien

Die im Herbst eingeleitete strategische Neuorientierung zeigt kostenseitig deutliche Wirkung. Ungeachtet eines volumenbedingt noch schwachen ersten Quartals 2013 und einer unvorteilhaften Veränderung des Produktmix, baut Tornos seine Aktivitäten im mittleren Produktsegment weiter aus. Zusammen mit einem etablierten Werkzeugmaschinenhersteller in China investiert es dort in die Entwicklung einer Langdrehautomaten-Baureihe und in den Aufbau einer eigenen Produktion. Am gemeinsamen künftigen Unternehmen hält Tornos die Kapitals-mehrheit.

Im ersten Quartal 2013 beträgt der Bestellungseingang in der Tornos Gruppe CHF 43.8 Mio (2012: CHF 64.7 Mio). Dies entspricht einem Rückgang von 32.2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings hatten damals umfangreiche Ersatzinvestitionen der Kunden in Asien infolge von Naturereignissen die Aktivitäten der Gruppe noch positiv beeinflusst. Teilweise konkretisieren sich bestehende Maschinenangebote nicht in Aufträgen und werden Monat für Monat hinausgeschoben. Dies einerseits aufgrund der Schwierigkeiten der Kunden, die Finanzierungszusage für ihre Investitionen zu erhalten, anderseits weil sich Schlüsselprojekte ihrer eigenen Auftraggeber verzögern. Immerhin zeigt das rege Interesse an den neuen, vorgestellten Produkten, dass die Investitionen der Gruppe in Neuentwicklungen die Bedürfnisse des Marktes treffen.

Optimierte Kostenstruktur zeigt erste Wirkungen

Der aufgrund des tiefen Auftragsvorrats zum Ende des Jahres 2012 schwache Bruttoumsatz im ersten Quartal 2013 beträgt CHF 34.9 Mio. (2012: CHF 51.0 Mio.) und liegt damit 31.5% unter dem Vorjahreszeitraum. Dieser Umsatz liegt unter dem notwendigen Mindestvolumen zur Erreichung der Gewinnschwelle. Zudem war der Umsatz im ersten Quartal 2012 noch von High-end-Produkten positiv beeinflusst. Das Betriebsergebnis (EBIT) fällt negativ aus mitCHF -7.3 Mio. (2012: CHF +0.1 Mio.), der Nettoverlust liegt bei CHF -7.0  Mio. (2012: CHF -1.2 Mio.). Der Free Cash Flow ist positiv und das Net Working Capital konnte deutlich um rund 20% gesenkt werden. Am 31. März 2013 liegt die Nettoverschuldung bei CHF -24.0 Mio. und verzeichnet eine Zunahme um CHF 0.2 Mio. im Berichtsquartal. Positiv ausgewirkt haben sich die Massnahmen zur Optimierung der Kostenstrukturen am Standort Schweiz, wo die im Herbst eingeleitete Senkung der Gemeinkosten nun zum Tragen kommt. Die weitere Optimierung von Kosten, Strukturen und Prozessen wird denn auch in den kommenden Monaten im Vordergrund stehen, um dem zunehmenden Druck auf die Preise zu begegnen.

Infolge der obligatorischen Anwendung der Revision des IAS 19 Standard per 1. Januar 2013 wurden am 31. März 2013 Vorsorgeverpflichtungen von CHF 30.1 Mio. sowie latente Steuerguthaben von CHF 5.0 Mio. verbucht, was sich in einem Rückgang des Eigenkapitals um CHF 25.1 Mio. ausgewirkt hat. Unter Berücksichtigung dieser rein technischen Änderung und des im ersten Quartal verzeichneten Ergebnisses beläuft sich das Eigenkapital per 31. März 2013 auf CHF 71.5 Mio. und beträgt 38.8% der Bilanzsumme. Im Vergleich dazu lag das Eigenkapital per 31. März 2012 gemäss revidiertem IAS 19 Standard bei CHF 117.1 Mio. bzw. 53.1% der Bilanzsumme.

Strategische Investition in wachsenden Markt des mittleren Produktsegments

Das mittlere Produktsegment kann heute mittels Produkten aus der Allianz mit Tsugami lediglich in Europa bedient werden. Im Zuge der in 2012 eingeleiteten strategischen Neuorientierung ist in diesem Segment mittelfristig eine deutliche Erhöhung sowohl von Umsatz- wie von Marktanteilen ausserhalb Europas vorgesehen. Zur Umsetzung dieser Strategie gründet Tornos in China mit einem lokalen Partner ein neues Unternehmen mit dem Ziel, eigene Maschinen für das mittlere Produktsegment entwickeln zu können.

Das neue Unternehmen zur Entwicklung und Herstellung von Langdrehautomaten, an dem Tornos 70% des Kapitals hält, firmiert unter dem Namen Tornos Xi’an Machine Works Co., Ltd. mit Sitz in Xi’an (Provinz Shaanxi). Die restlichen 30% werden von einem industriellen Unternehmer gehalten, der Gründer und Mehrheitseigentümer des Werkzeugmaschinenherstellers XKNC ist. XKNC blickt auf jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit japanischen Herstellern zurück und stellt erfolgreich Produkte auf hohem Qualitätsniveau her. Dies wird es Tornos erlauben, mit neuen, qualitativ wie preislich wettbewerbsfähigen Produkten im mittleren Segment aufzutreten und sie weltweit anzubieten. Die Präsentation eines ersten Produkts ist noch dieses Jahr vorgesehen. Zusätzlich kooperiert Tornos mit der Vertriebsorganisation von XKNC in China und eröffnet sich dadurch flächendeckend den Zugang zu Kunden des mittleren Produktsegments. Auf dieser Grundlage und der genannten Entwicklung entsprechend wird das Vertragsverhältnis zwischen Tornos und Tsugami in 2014 enden, wobei die Details zwischen den Parteien noch festzulegen sind.