Moutier, 04/03/2014

Änderungen im Verwaltungsrat der Tornos Gruppe

Anlässlich der Generalversammlung der Tornos Holding AG wird die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften umfassend angewendet. Im Verwaltungsrat kommt es zu Änderungen. Dieser soll sich auf vier Mitglieder verkleinern. An der ordentlichen Generalversammlung der Tornos Holding AG vom 16. April 2014 kommt die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften umfassend zur Anwendung (einzige Ausnahme: die elektronische Stimmabgabe wird anlässlich der ordentlichen Generalversammlung 2015 eingeführt werden). Die Einladung zur  ordentlichen General-versammlung 2014 wird den Aktionären zusammen mit der Tagesordnung am 16. März 2014 zugestellt.

Anlässlich der ordentlichen Generalversammlung 2014 kommt es zu folgenden Änderungen im Verwaltungsrat:

Das Mandat aller Mitglieder des Verwaltungsrats endet im April 2014. Herr Claude Elsen, Mitglied und Vizepräsident des Verwaltungsrats seit 2002, sowie Herr Philippe Maquelin, Mitglied des Verwaltungsrats seit 2011, stellen sich nicht zur Wiederwahl. Der Verwaltungsrat dankt beiden Herren bereits heute für ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Tornos Gruppe.

In Anbetracht der Erneuerung des Verwaltungsrats sowie unter Berücksichtigung der im Aktionariat der Gesellschaft erfolgten Veränderungen, schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vor, Herrn Walter Fust neu als Mitglied des Verwaltungsrats zu wählen. Walter Fust (1941, Schweizer) ist seit 1988 Mitglied und seit 1992 Präsident des Verwaltungsrates der Starrag Group Holding AG und ihr Mehrheitsaktionär. Von 1997 bis 2009 war er Mitglied des Verwaltungsrates der Jelmoli Holding AG (Präsident bis 2007). Zuvor hatte er die 1966 von ihm gegründete Dipl. Ing. Fust AG an die Jelmoli Holding AG verkauft. Die Dipl. Ing. Fust AG wurde im 2007 durch die Jelmoli Holding AG an die Coop-Gruppe verkauft. Herr Walter Fust ist Dipl. Masch. Ing. der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ). Er ist mit 42.88% grösster Minderheitsaktionär von Tornos und steht mit der Gruppe als Darlehensgeber in Beziehung.

Ausserdem schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung vor, die Herren François Frôté (Präsident), Michel Rollier, der 14.36% an Tornos hält und ebenfalls als Darlehensgeber mit der Gruppe in Beziehung steht, und Dr. Frank Brinken für je eine Amtszeit von einem Jahr wiederzuwählen. Wird diesen Anträgen durch die Generalversammlung zugestimmt, setzt sich der Verwaltungsrat aus vier Mitgliedern zusammen.