Moutier, 25/10/2019

Tornos passt Prognose für das Geschäftsjahr 2019 an

• Erfreulicher Geschäftsverlauf in der Medizin- und Dentaltechnik sowie in der Elektroindustrie
  • Verunsicherung in der Automobilindustrie drückt weiter auf Bestellungseingang
  • Verzögerung von Kundenprojekten

Für die Tornos Gruppe verlief die sehr wichtige Branchenmesse EMO 2019 hinsichtlich der Besucherzahlen äusserst erfreulich. Insbesondere die neu lancierten Produkte SwissNano 7 und SwissDECO stiessen auf grosses Interesse. Aufgrund der weltwirtschaftlichen und der geopolitischen Lage zeigten sich die Kunden bei grossen Investitionen jedoch sehr zurückhaltend. Diverse Kundenprojekte wurden verschoben, sodass keine nennenswerten Aufträge aus dieser Messe noch im Geschäftsjahr 2019 umsatzwirksam werden.

Während der Geschäftsverlauf für Tornos in der Medizin- und Dentaltechnik sowie in der Elektronikindustrie auch im zweiten Semester auf einem guten Niveau verblieb, war die Verunsicherung in der Automobilindustrie weiterhin sehr deutlich zu spüren.

Zudem sind als Folge des deutlichen Bestellungsrückgangs die Warenvorräte angestiegen. Damit verbunden sind kalkulierte Wertberichtigungskosten. Diese Effekte werden voraussichtlich dazu führen, dass Tornos im Geschäftsjahr 2019 eine tiefere Profitabilität erzielen wird als im Vorjahr.

Weitere Einzelheiten wird Tornos am 21. Januar 2020 anlässlich der Publikation von Nettoumsatz und Auftragseingang bekanntgeben.